Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<<

MIT TWINSON CHARACTER MASSIVE DIELEN MACHT SICHERHEIT SCHULE

NEUE, BUNTE SCHULE BIETET KINDERN MEHR PLATZ ZUM WOHLFÜHLEN

 

Bogen im September 2022. Die Grundschule an der Halfengasse in Köln-Niehl stand vor einer großen Herausforderung: Weil direkt neben dem alten Schulgebäude die Großbaustelle für die Rheindüker-Abwasserleitung der Stadtentwässerungs-Betriebe Köln zum Klärwerk entsteht und ein Lernen an der Halfengasse aufgrund des Lärms und der Vibrationen nicht mehr möglich gewesen wäre, brauchte sie ein neues Domizil für den Übergang. Die Lösung: Die gesamte Schule zog übergangsweise um. In Köln-Niehl ist daher seit September 2021 das neue Zuhause der Grundschule an der Halfengasse entstanden. Dabei wurden für den Außenbereich die WPC-Dielen Twinson Character Massive von Deceuninck eingesetzt, da diese vor allem im Brandschutz hervorragende Eigenschaften aufweisen.

Der „Gerade der Bereich Brandschutz spielt bei schulischen Bauten eine große und vor allem äußerst wichtige Rolle“ so der Projektleiter der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, Christian Heinze. Wir haben uns daher in Zusammenschluss mit den ausführenden Architekten Rietmann bewusst für das Produkt Twinson Character Massive aufgrund seiner hervorragenden Brandschutzeigenschaften B1 entschieden. Bei öffentlichen Bauten gelten strenge Anforderungen an den Brandschutz: Mit den Terrassendielen Character Massive wurden diese vollständig erfüllt. Sie gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit und sind beständig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme.

Entlang des Innenhofes wurden ca. 270 qm mit den Dielen verbaut. Die Massivdielen sind sehr stark belastbar, bruchsicher und langlebig. Außerdem erfüllen sie die strengsten Anforderungen an Rutschhemmung und sind daher garantiert rutschfest, auch bei Nässe. „Genau das Richtige für einen regen Schulbetrieb mit kleinen Kindern“ so Heinze.

Gerade im schulischen Außenbereich konnten die Dielen durch ihre Langlebigkeit aber auch Pflegeleichtigkeit überzeugen. Sie sind splitter- und spaltfrei, die Reinigung ist ganz einfach und ein Streichen nicht erforderlich. Character Massive steht in sechs verschiedenen Farben zur Auswahl.

Ein besonderes Schmuckstück auf der Anlage ist der sehr schöne Schulhof: Es gibt ein buntes und stimmiges, kreisrundes Atrium zum Sitzen und Treffen; von dort aus geht der Pausenhof sanft ins anliegende Wäldchen über, das die Schülerinnen und Schüler ebenfalls in den Pausen nutzen können. Und all diese Wege führen über die Dielen in natürlicher Holzoptik:  Sie sorgen für ein stimmungsvolles Gesamtbild und die richtige Atmosphäre.

Optisch passend zur neuen, bunten und vor allem „sicheren“ Schule und zum Wohlfühlen. Alle Twinson Dielen besitzen nicht nur einen Recycling-Kern aus PEFC-zertifiziertem Holz und recyceltem PVC, sie können auch zu 100 % im Deceuninck-eigenen Recycling-Betrieb wiederverwertet werden. Gerade im Hinblick auf den Umzug nach der Übergangszeit in die „alte“ Schule ein äußerst wichtiger Aspekt: So macht nicht nur Sicherheit Schule, sondern auch Nachhaltigkeit.

Pressekontakt:

Sandra Meißner
Marketingleitung

Deceuninck Germany GmbH
Bayerwaldstr. 18
94327 Bogen
Tel.: 09422-821-105
Fax: 09422-821-127
www.deceuninck.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Halfengasse-1
 

 

 

Halfengasse-2

 

 

Halfengasse-3

 

 

Halfengasse-4

 

 

Bildquellen:
Deceuninck Germany

 

 

Pressetext:

pdfPressemitteilung-Deceuninck-Halfengasse.pdf

docxPressemitteilung-Deceuninck-Halfengasse

 

  Pressetext und Bildmotiv für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"