Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

 

<<zurück

 

Expertentipps von Thorsten Damm, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Saunabau,
zu den wichtigsten Vorteilen regelmäßiger Saunagänge

Sieben Tipps zur Sauna

 

Wiesbaden, im September 2020. Die Sauna ist gesund – das weiß wahrscheinlich jeder. Aber wie wirkt sie und warum, und welche vielleicht überraschende Wirkung hält die Sauna noch für uns bereit? Wir haben für Sie den Experten Thorsten Damm gefragt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Saunabau.

Tipp 1: Regelmäßiges Saunabaden stärkt das Immunsystem insgesamt, und hilft uns, gar nicht erst krank zu werden. Durch die wärmebedingte Stoffwechselsteigerung wird die Aktivität von Interferon - einem immunstimulierenden Hormon - und die Produktion weißer Blutkörperchen angeregt. Krankheitserreger im Organismus werden bekämpft, das ist übrigens auch der Grund für die gesteigerte Abwehrkraft gegen Erkältungskrankheiten. So haben Bakterien und Viren wenige Chancen!

Tipp 2: Wer regelmäßig in die Sauna geht, reguliert sein Herz-Kreislaufsystem und beugt Bluthochdruck vor. Die Wirksamkeit der Sauna beruht dabei auf dem Wechsel von starken Wärme- und Kältereizen, die die Gefäßmuskeln trainieren. Die Hitze fördert die Erweiterung der Gefäße und regt die Durchblutung des Körpers an – der anschließende Kältereiz lässt sie sich zusammenziehen. Das Training   lässt so das Herz effektiver arbeiten und seine Sauerstoffversorgung wird verbessert. Die positive Auswirkung einer schonenden Saunaform auf Bluthochdruckpatienten belegt sogar: Bestimmte kreislaufschonende Saunavarianten – mit Temperaturen zwischen 46°C bis 60°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 40% bis 55% - können als medizinisch genutzte Behandlungsform betrachtet werden.

Tipp 3: In der Sauna trainiert der Körper, Stress besser abzubauen. Und langjährige Saunagänger können dank der blutdrucksenkenden und gefäßerweiternden Wirkung der Sauna besser mit Stresssituationen im Alltag umgehen. Beim Saunabaden setzt man den Körper durch den Wechselreiz zwischen heißer Luft und kaltem Wasser unter positiven Stress und trainiert durch anschließende Erholungsphasen, die erlebten Wechselreize zu verarbeiten – man trainiert folglich den Stressabbau. Ein gesunder Rhythmus zwischen Spannung und Entspannung entsteht.

Tipp 4: Wer regelmäßig in der Sauna schwitzt, kann auch sein Leben verlängern, zeigen medizinische Studien.  Durch das Saunabaden wird das Risiko, an modernen Volkskrankheiten, wie Herzinfarkt und Demenz, zu erkranken, erheblich verringert. Des Weiteren wird auch die Entstehung freier Radikale gehemmt, wodurch sich der Alterungsprozess der Zellen verlangsamt.

Tipp 5: Sauna ist eine mentale Erholungsoase, wirkt positiv auf das vegetative Nervensystem und hilft uns, besser zu schlafen. Gerade wer regelmäßig abends in die Sauna geht, weiß die geistige Entspannung, schnelles Einschlafen und tieferen Schlaf in der Nacht zu schätzen. Doch es ist mehr als nur Entspannung und ein freier Geist, warum uns die Sauna beim Einschlafen und Durchschlafen hilft. Das Saunabaden regt den Parasympathikus an. Die wohlige Erschöpfung nach der Sauna führt zu schnellerem Einschlafen und weniger Aufwachphasen in der Nacht.
 
Tipp 6: Wer von diesen positiven, gesunden Effekten der Sauna profitieren möchte, sollte die Sauna regelmäßig besuchen, d.h. am besten mindestens einmal pro Woche das ganze Jahr hindurch. Und auch die Art des Saunabades ist wichtig, wir empfehlen das Saunabad bei 70°C bis 90°C sowie zwei bis drei Gänge à 10-15 Minuten. Auch die anschließende Abkühlung, also beispielsweise das Abduschen mit kaltem Wasser, ist wichtig.
 
Tipp 7: Die gesundheitlichen Vorteile häufiger Saunabesuche kann man sich ganz einfach selbst ins eigene Zuhause holen. Nur die RAL-geprüfte Sauna sichert dabei dauerhaft höchste Qualität in den eigenen vier Wänden. Die Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e.V., der namhafte deutsche Saunahersteller angehören, verleiht seit fast 40 Jahren das RAL-Gütezeichen auf Basis von 30 Qualitätskriterien und bietet dem Verbraucher eine wichtige Orientierung beim Saunakauf.

 

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

  Thorsten Damm
  Bildquelle:
Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e.V., Wiesbaden
Abdruck honorarfrei unter Nennung der Bildquelle.
   
   
  Pressetext:
pdfSiebenTippsZurSauna.pdf
   

 

 


 

   

Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.