Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

 

<<zurück

Frischer Wind in Friesenberg
Zehnder ComfoAir Q sorgt für gesundes Raumklima in modernem Stadthaus

Gränichen, Juni 2020. Am Fusse des Uetlibergs befindet sich das Zürcher Quartier Friesenberg, eine beliebte, familienfreundliche Wohngegend. Direkt am Stadtrand liegend, zeichnet sich Friesenberg durch die ruhige, beschauliche Lage aus und ist trotzdem dank guter Verkehrsanbindung Teil des urbanen Zürichs. Hier entstand ein neues, modernes Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen, einem Gewerbelokal und einer Tiefgarage. Mit seiner zeitlos massiven, ein wenig an den Bauhaustil erinnernden Gebäudeform, sowie dem zum Teil gewerblich genutzten Erdgeschoss bereichert dieser Neubau optisch das Quartier. Doch in Friesenberg steht nicht nur die Architektur im Vordergrund, sondern es wird auch grössten Wert auf modernste, komfortable und energetisch sinnvolle Bauweise gelegt. Vor diesem Hintergrund entschieden sich Bauherr und Architekt für den Einbau einer zentralen Komfortlüftungsanlage von Zehnder. Diese versorgen die Bewohner der modernen Appartements mit einem angenehmen und gesunden Raumklima bei zugleich maximaler Energieeffizienz.


Mit seiner profilierten, monolithischen Klinkerfassade bildet das neue Mehrfamilienhaus an der Friesenbergstrasse einen imposanten baulichen Abschluss für das Quartier. Die Wohnungen des Hauses, darunter eine Gartenwohnung im Erdgeschoss und je drei Eckwohnungen in den Obergeschossen, sind als Raumflucht um den Kern organisiert. Das Treppenhaus wird durch ein grosszügiges Dachfenster belichtet. Auf dem Flachdach des Hauses befindet sich eine Attikawohnung mit allseitigen Terrassen. Im Gewerbelokal im Erdgeschoss soll ein Ladenlokal entstehen. Durch die gewerbliche Nutzung möchte man auch den Platz an der Friesenbergstrasse zusätzlich beleben.

Im Mai 2016 begannen die Baumaßnahmen. Inklusive Abriss des alten Gebäudes und Altlastensanierung wurde das neue Mehrfamilienhaus im Februar 2018 fertiggestellt. Die ersten Bewohner – sowohl Mieter als auch Eigentümer – bezogen Anfang des Jahres ihre neuen Appartements.

Um das Gebäude sowohl energetisch optimal zu betreiben, als auch in der luftdicht gedämmten Gebäudehülle allzeit gesunde Raumluftverhältnisse zu gewährleisten, entschieden sich das Bauherrenpaar Reininghaus und das zuständige Architekturbüro huggenbergerfries Architekten für die Installation von zentralen Wohnungslüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung zur Frischluftversorgung. Aus dem Souterrain des Hauses heraus werden die Wohnungen, dank zehn Komfortlüftungsgeräten Zehnder ComfoAir Q vom Schweizer Raumklimaspezialisten Zehnder konstant mit Frischluft versorgt. Die Wohnungslüftungssysteme garantieren eine ausreichende Luftzirkulation im Gebäude und allzeit gesunde Atemluft für die Bewohner – und dies bei niedrigem Energieverbrauch. Der Diamant-Wärmetauscher sorgt, dank mehr Fläche und weniger Druckverlust, für noch mehr Wärmerückgewinnung und weniger Stromverbrauch.

Die Aussenluft wird an der Fassade im ersten Obergeschoss gefasst und von dort bis zum Technikraum im Souterrain geführt. Über Filter und die Wärmerückgewinnung wird die Aussenluft durch die Lüftungsanlage aufbereitet und mit einem EC-Ventilator mittels Rohrnetz zu den Wohnungen geführt. Mittels einer Bedienung pro Wohnung im Bereich der Küche können die Geräte im Untergeschoss einfach und bedarfsgerecht einzeln angesteuert werden – daraus ergibt sich eine hohe Flexibilität für die Bewohner. Dank integrierten Zeitprogrammen kann die Luft beispielsweise im Winter bequem reduziert werden. Die Geräte verfügen über drei verschiedene Leistungsstufen sowie eine Abwesenheitsstufe. Das Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q für die grosszügige Attikawohnung befindet sich in einem Reduit direkt in der Wohnung und kann dort lokal gesteuert werden. «Die Geräumigkeit der Dachwohnung machte die Installation der Komfortlüftung direkt in der Wohnung möglich», erklärt der zuständige Planer vom Architekturbüro huggenbergerfries Architekten. In den restlichen Wohnräumen selbst ist die Lüftungsanlage, die vollkommen zugluftfrei arbeitet, nicht nur unhörbar, sondern im Prinzip auch unsichtbar. Nur wenige, formschöne Design-Abdeckgitter an der Decke zeugen unauffällig davon, dass hier eine komfortable Wohnraumlüftung für gesunde Luftverhältnisse und niedrige Heizkosten sorgt.

Für die Hausbewohner schafft die moderne Haustechnik maximalen Komfort, unter anderem auch durch reduzierte Lärmbelästigung. Die Fenster zur viel befahrenen Hauptstrasse können getrost geschlossen bleiben, ohne dabei Abstriche in Bezug auf die Raumluftqualität in Kauf nehmen zu müssen. Zudem findet morgens ab 5:00 Uhr der Hauptbetriebsfluss an der Gleisanlage statt. «Unser Schlafzimmerfenster liegt ganz in der Nähe der Zugtrasse. Ohne eine Kontrollierte Wohnraumlüftung wäre das nicht denkbar», äussert sich ein Mieter begeistert über den neuen Komfort. «In Verbindung mit den sehr gut schallgedämmten Fenstern ist das Schlafzimmer ein einziger Ruhepol.» Auch darüber hinaus ist eine Steigerung des Wohnkomforts deutlich spürbar. «Besonders im Bad wird die Feuchte quasi geräuschlos abtransportiert. Gerüche in der Küche sind ebenfalls schneller eliminiert», so der Bewohner, der vorher in einer Wohnung ohne Kontrollierte Wohnraumlüftung gelebt hat. «Diesen Luxus möchte ich nicht mehr einbüssen – auch für mein Eigenheim werde ich mich einmal für eine Kontrollierte Wohnraumlüftung entscheiden». Und natürlich ist es trotzdem weiterhin problemlos möglich, im Sommer die Balkontüre offen zu lassen, etwa um am Sonntagmittag die städtische Szene aufzusaugen oder die Sonnenstrahlen die Wohnung aufleuchten zu lassen – offene Fenster ergeben keinerlei Einschränkungen für die Funktion der Anlage.

 

Motiv 1 Zehnder MFH Friesenberg web72

jpgMotiv 1 Zehnder MFH Friesenberg.jpg

Motiv 2 Zehnder MFH Friesenberg web72

jpgMotiv 2 Zehnder MFH Friesenberg.JPG

Motiv 3 zehnder MFH Friesenberg web72

jpgMotiv 3 Zehnder MFH Friesenberg.JPG

 

Motiv 4a Zehnder MFH Friesenberg web72

jpgMotiv 4a Zehnder MFH Friesenberg.JPG

 
Motiv 4b Zehnder MFH Friesenberg web72
 

 

 

   
 
Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

 

Pressetext:
docxReportage MFH Friesenberg.docx


pdfReportage MFH Friesenberg.pdf
 

 

 Bildquelle:
Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen.
Abdruck honorarfrei bitte unter Quellenangabe


Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.