Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

<<zurück

Wärmeverteilung mit Köpfchen – Heizkörperaustausch sorgt für hohe Energieeinsparungen im Haushalt 
Experteninterview mit  Marcel Baumli, Produktmanager Design- Heizkörper Zehnder Schweiz

 

Frage 1:
Warum sollte man eigentlich alte Heizkörper austauschen, obwohl diese noch funktionstüchtig sind?

Antwort 1:
Der wichtigste Grund: mit dem Austausch der alten Heizkörper senke ich erheblich meinen Heizungsbedarf. Es gibt keine Renovierungsmassnahme im Haus, mit der ich so viel Energie einsparen kann und die so leicht – ohne viel Lärm und Schmutz – bei kürzester Amortisationszeit umzusetzen ist. Bei einer optimalen Wärmeübergabe durch Heizkörper und Thermostatventile ist eine Energieeinsparung von bis zu 30% möglich. Ein echter Spitzenwert für energetische Massnahmen. Beim Austausch des Heizkessels erreicht man beispielsweise „nur“ eine Energieeinsparung zwischen 5% und 15% bei zudem längerer Amortisation. Dazu verfügt der neue Heizkörper über schnellere Reaktionszeiten – dies spart ebenfalls wieder Energiekosten und hat natürlich auch einen Komfortaspekt.  
   
Frage 2:
Worauf sollte man beim Heizkörperaustausch unbedingt achten?

Antwort 2:
Zunächst sollte der neue Heizkörper vom Installateur optimal in puncto Grösse und Leistung auf die jeweiligen räumlichen Bedingungen abgestimmt werden. Oft lassen sich bei den Renovierungsarbeiten die Rohrleitungen für die neuen Heizkörper einfach anpassen oder auch putzfreundlich hinter die Wand verlegen. Im Idealfall kann der neue Heizkörper sogar millimetergenau auf die vorhandenen Rohrleitungen passen. Dann müssen die Anschlussleitungen überhaupt nicht geändert werden – also keine Spitzarbeiten mit Schmutz, Lärm und zusätzlichen Kosten. Übrigens lässt mit einem Heizkörperaustausch auch optisch das Badezimmer aufwerten, indem man sich für einen farbigen Heizkörper entscheidet. In der Farbauswahl sind dem Kunden diesbezüglich heute kaum noch Grenzen gesetzt. Besondere ästhetische Akzente kann man auch mit einem verchromten Bad-Heizkörper setzen. Wobei man allerdings beachten sollte, dass eine Chrom-Oberfläche die Strahlungswärme bis zu 30% reduzieren kann.

Frage 3:
Im Zusammenhang mit neuen Heizkörpern ist immer mal wieder von einem hydraulischen Abgleich die Rede. Was „versteckt“ sich denn hinter diesem Begriff?

Antwort 3:
Es geht um die richtige Druck- und Wasserverteilung im Heizsystem. So lassen sich ohne einen hydraulischen Abgleich pumpenferne Räume oft schwer beheizen, da Heizkörper in höher gelegenen Etagen, wie zum Beispiel im Dachgeschoss, nicht ausreichend mit Warmwasser versorgt werden. Nahe gelegene Räume hingegen, die sich direkt über dem Heizungskeller befinden, werden mit Wärme wiederum überversorgt. Ein hydraulischer Abgleich garantiert eine ausgewogene Wärmeabgabe und gleichmässige Aufheizzeiten in allen Räumen, senkt die Rücklauftemperaturen und verringert die Strömungsgeräusche. Zehnder bietet übrigens hydraulisch abgeglichene Heizkörper schon ab Werk an. 

Frage 4:
Wenn man sich aber nun doch für die Erneuerung der gesamten Heizungsanlage entschliesst, kann ich dann auf einen gleichzeitigen Austausch der alten Heizkörper verzichten?

Antwort 4:
Da hätte man am falschen Ort gespart! Denn die Heizungsanlage ist ein sensibles Gesamtsystem, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Wird nun bei der Heizungsmodernisierung ein neuer Kessel auf Niedertemperaturbasis installiert, z.B. Wärmepumpe oder kondensierende Kessel, dann müssen die bestehenden Heizkörper unbedingt überprüft werden, ob diese überhaupt mit den neuen Systemtemperaturen kompatibel sind. Wird das nicht getan, kann die beabsichtigte Energieeinsparung schnell verpuffen: Hohe Vorlauftemperaturen, lange Reaktionszeiten oder ungleiche Wärmeabgabe sind die negativen Konsequenzen. Abhilfe schaffen hier moderne Niedertemperaturheizkörper, die in alten wie in neuen Heizsystemen sehr effektiv und energiesparend arbeiten können. Noch ein angenehmer Nebeneffekt: Moderne Heizkörper sind viel besser beschichtet mit einer zumeist sehr glatten, antistatischen Oberfläche, die sich effektiver reinigen lässt. Zudem bleiben weniger Staubpartikel hängen, die auf dem Heizkörper verschwelen. Neue Heizkörper haben also auch einen grossen Einfluss auf eine optimierte Raumhygiene und ein angenehmes Wohnklima.


ENDE







Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter" 
 

Zehnder Interview Heizkörperaustausch 1jpgZehnder Interview Heizkörperaustausch 1 300dpi.jpg

 

Zehnder Interview Heizkörperaustausch 2jpgZehnder Interview Heizkörperaustausch 2 300dpi.jpg

 

Zehnder Interview Heizkörperaustausch 3 300dpijpgZehnder Interview Heizkörperaustausch 3 300dpi.jpg

 

Zehnder Interview Heizkörperaustausch 4jpgZehnder Interview Heizkörperaustausch 4 300dpi.jpg

 

Zehnder Interview Heizkörperaustausch 5jpgZehnder Interview Heizkörperaustausch 5 300dpi.jpg

 

Zehnder Interview Heizkörperaustausch 6jpgZehnder Interview Heizkörperaustausch 6 300dpi.jpg

   
 

Pressetext:

docZehnder Experteninterview Heizkörperaustausch.doc

pdfZehnder Experteninterview Heizkörperaustausch.pdf

 

   Bildquelle:
Zehnder Group
Schweiz AG, Gränichen
Abdruck honorarfrei
unter Nennung
der Bildquelle.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.