Presselaunch Schwarzweiß2


<<zurück

Vervierfachung der Fertigungskapazitäten
ratiotherm reagiert auf steigende Nachfrage nach Wärmepumpen und Schichtspeichern

Dollnstein, Mai 2023. Der Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm konnte im Frühjahr 2023 durch eine Werkserweiterung am Standort Dollnstein in Oberbayern seine Produktionsfläche stark erhöhen. Außerdem wurde das Fertigungspersonal durch eine weitreichende Rekrutierungsoffensive um ca. 30 % aufgestockt. Damit erhöht das Unternehmen seine Produktionskapazität um das Vierfache und reagiert auf die explodierenden Auftragszahlen im florierenden Wärmepumpen- und Wärmespeichermarkt.  Gleichzeitig stärkt ratiotherm so seine Rolle als wichtiger Player auf dem europäischen Markt für effiziente, regenerative Energie- und Heizlösungen.

Um der anhaltenden Nachfragesteigerung nach Wärmespeichern und Wärmepumpen gerecht zu werden, stockt ratiotherm seine Produktionsbelegschaft in diesem Produktsegment um circa ein Drittel auf. Möglich wurde dies durch die Rekrutierung zahlreicher ehemaliger Mitarbeitender eines regional ansässigen Industriebetriebs. Gleichzeitig werden auch die Produktionsflächen um mehr als 1500 m2 erweitert. Die Produktionskapazität des Spezialisten für Wärme- und Speichertechnologie erhöht sich damit um den Faktor 4. Für die Finanzierung hat sich ratiotherm mit deutschen Partnerunternehmen zusammengeschlossen.

Für ratiotherm Geschäftsführer Julian Kruck bedeutet die Ausweitung der Produktionskapazität einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: „Mit der Kapazitätserweiterung ist uns ein bisher unerreichter Wachstumssprung gelungen. Im vergangenen Jahr haben sich durch den Boom am Wärmpumpenmarkt zahlreiche Aufträge angestaut und wir freuen uns, diesen nun noch zügiger gerecht werden zu können. Ratiotherm ist stolz, mit der gesteigerten Produktion von Wärmepumpen und Schichtspeichern einen aktiven Beitrag zur Wärmewende leisten zu können und seine Rolle als Innovationstreiber zu unterstreichen“.

ENDE

 





ratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung Motiv 1 web72jpgratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung Motiv 1 300dpi.jpg

ratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung Motiv 2 web72jpgratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung Motiv 2 300dpi.jpg

ratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung Motiv 3 web72jpgratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung Motiv 3 300dpi.jpg

  Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"
 

 

 Pressetext:

docxratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung.docx


pdf
ratiotherm PM Kapazitätserweiterung Fertigung.pdf

  Bildquelle:
ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein
Abdruck honorarfrei bitte unter Quellenangabe