Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

 

<<zurück

Komfortable Wohnraumlüftungen als langfristige Investition in Gesundheit und Werterhalt
Ein Interview mit Johannes Bollmann, Member of the Group Executive Committee – Head Competence Center Comfosystems

 

Frage 1: Wie würden Sie aus der Sicht eines Innovationsführers und Lüftungspioniers wie Zehnder die Marktentwicklung der Komfortlüftung in den letzten Jahren bewerten? Und wie schätzen Sie die Entwicklung dieser Technologie für den Schweizer Markt in den nächsten Jahren ein?

Antwort: Die Marktentwicklung der letzten Jahre war grundsätzlich positiv, obwohl momentan der Motor etwas ins Stottern geraten ist. Dies hat zum einen mit der kostengetriebenen Bautätigkeit von professionellen Bauherren zu tun. Zum anderen geht es aber auch mit der viel verbreiten Annahmen einher, dass mit einer Komfortlüftung grosse Energieeinsparungen möglich sind. Sinn und Zweck einer Komfortlüftung ist aber primär, ein Gebäude beziehungsweise deren Benutzer mit frischer Luft zu versorgen und somit einen positiven Einfluss auf den CO2-Gehalt des Innenraumklimas auszuüben. Sollte bei richtigem Einsatz und Nutzung der Komfortlüftung zusätzlich noch Energie gespart werden können, indem weniger Wärmeenergie durch die Fensterlüftung ungenutzt verpufft – umso besser. Wenn allerdings aus Renditegründen auf eine mechanische Lüftung verzichtet wird, kann der Schuss später nach hinten losgehen kann. Ein nach heutigem Standard isoliertes Gebäude wird ohne automatisch geregelter Lüftung mittel- bis langfristig Schaden nehmen, sodass umfangreiche Sanierungen in der Bausubstanz notwendig werden können. Dies bestätigt auch die am 14.03.2019 aktualisierte Studie Klee, die zeigt, dass im Gebäudeteil ohne Komfortlüftung bereits in einigen Wohnungen Feuchteschäden aufgetreten sind. Zudem wirkt sich die schlechte Luftqualität negativ auf den Komfort und die Gesundheit der Bewohner aus. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich diese Erkenntnis bei Investoren und Bauherren mittelfristig durchsetzen wird, was wiederum einen positiven Effekt auf den Lüftungsmarkt haben würde. Bei Zehnder setzen wir uns intensiv damit auseinander, wie wir die Komfortlüftung in Planung, Installation und Einsatz noch einfacher, effizienter und kostengünstiger machen können. Wir wollen den Aufwand und die Kosten für den Bauherren reduzieren, den Unterhalt vereinfachen sowie Luftqualität und Innenraumklima optimieren.
 
Frage 2: Die Energieeffizienz von Wohnraumlüftungsanalgen wird vermehrt in Frage gestellt, wie beispielsweise in einer aktuellen Studie der Baugenossenschaft Hagenbrünneli. Was antworten Sie diesen Skeptikern?

Antwort: Eine Komfortlüftungsanlage stellt ein gesundes und komfortables Innenraumklima sicher und leistet somit einen wichtigen Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden der Bewohner. Vergleicht man verschiedene Lüftungssysteme, sollte das Hauptaugenmerk deshalb auch auf dem Wohnraumklima liegen. Aber wie sagt man so schön, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Das Innenraumklima wird in der von Ihnen genannten Studie komplett ausser Acht gelassen. Stattdessen fokussiert sich die Untersuchung hauptsächlich auf den Stromverbrauch der beiden Anlagen. Eine mechanische Lüftung ist in einem zertifizierten Minergie-Haus jedoch zwingend erforderlich. Und eine solche Anlage braucht dazu selbstverständlich Strom. Auch das Nutzerverhalten der Bewohner wird in der Untersuchung nicht berücksichtigt. In der Studie wird jedoch aufgeführt, dass in vereinzelten Wohnungen im BGH-Gebäudeteil mittlerweile Feuchteschäden aufgetreten sind: Als Grund werden fehlende Nachströmelemente und falsches Nutzerverhalten aufgeführt. Auf eine Berücksichtigung dieser Problematik wurde aber bei der Durchführung der Studie bewusst verzichtet – das spricht für sich. Für mich haben die Resultate dieser Studie damit erheblich an Aussagekraft verloren und bestätigen, dass ein modernes Gebäude ohne durchdachtes Lüftungskonzept nicht funktioniert.

Frage 3: Inwieweit achtet Zehnder bei der Entwicklung seiner Komfortlüftungsgeräte auf besondere, gesundheitliche Leistungsaspekte?

Antwort: Die Geräte der neusten Generation sind mit CO2- und VOC-Sensoren ausgestattet, um den Sättigungsgrad und die Belastung mit flüchtigen, organischen Gasen überwachen zu können. Diese Angaben regeln dann automatisch die Zu- und Abfluft. Gerade mit der neusten Geräteentwicklung haben wir bereits einen sehr hohen Standard erreicht – dennoch werden unsere Technologien natürlich kontinuierlich optimiert. Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum hat einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden. Hier hat Zehnder als erster Anbieter einen effizienten Enthalpietauscher auf den Markt gebracht, der vorhandene Feuchtigkeit aus der Abluft wieder der Zuluft zuführt. Für die Gesundheit ist vor allem die Filterung der Zuluft wichtig: Insbesondere für Allergiker und Pollen geplagte Heuschnupfen-Patienten kann ein sinnvolles Filtersystem Abhilfe schaffen und für ruhige und erholsame Nächte sorgen. Dabei möchten wir vor qualitativ mangelhaften Billigfilter warnen, die über „dubiose“ Webshops angeboten werden. Nur von Qualitätsherstellern angebotene Originalfilter, die jeweils auf die Geräte des Herstellers optimal abgestimmt sind, garantieren den versprochenen Schutz.

Frage 4: Was tut Zehnder, um im Bereich Lüftung das Fokusthema Gesundheit stärker aufzuklären?
 

Antwort: Wir versuchen natürlich unsere Kunden und Marktpartner über die Möglichkeiten und den Nutzen einer Komfortlüftung umfassend aufzuklären. Dies geschieht über persönliche Beratung und Schulungen sowie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit in der Fach- und Publikumspresse sowie auf Verbraucherportalen. Ein wichtiges Thema ist auch die oft mangelhafte Information und Instruktion der Kunden durch das Fachhandwerk. Eine professionelle Einweisung bei der Inbetriebnahme einer Anlage ist jedoch enorm wichtig. Nur so kann eine optimale Luftverteilung sichergestellt werden. Dies hat auch eine repräsentative Marktumfrage bestätigt: Nutzer einer Kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL), die eine professionelle Unterweisung erhalten haben, sind mit der KWL deutlich zufriedener als solche ohne entsprechende Instruktion. Deshalb setzen wir auch intensiv auf die Schulung unserer Fachpartner. Hierzu haben wir vor gut drei Jahren die Zehnder Academy ins Leben gerufen. Die Academy ist in der Branche das erste Schulungscenter ausschließlich für Komfortlüftungen, in dem sich gleichermaßen Architekten, Planer und Installateure fortbilden können.

Frage 5: Wo besteht aus Zehnder-Sicht noch Verbesserungspotential im Bereich der Komfortlüftung?

Antwort: Heute werden oft Komponenten verschiedener Hersteller in einem System verbaut – leider häufig auf Kosten der Qualität. Im ungünstigsten Fall werden so Anforderungen an Schall oder Luftmengen nicht erfüllt oder Hygiene-Kriterien werden vernachlässigt. Wir haben unser Sortiment dahingehend optimiert, dass die einzelnen Geräte-Komponenten qualitativ einwandfrei und optimal aufeinander abgestimmt sind und somit ein schlüssiges Gesamtsystem bilden. Denn bei Zehnder sind wir alle davon überzeugt, dass die Komfortlüftung die mit Abstand beste und energieeffizienteste Lösung ist, um in einem modernen und somit luftdichten Gebäude ein gesundes und komfortables Innenraumklima zu sichern und gleichzeitig noch die Gebäudesubstanz zu schützen.


ENDE

 

Interview Johannes Bollmann Motiv 1 web72

 

Interview Johannes Bollmann Motiv 2 web72

jpgInterview Johannes Bollmann Motiv 2.jpg

 

 

Interview Johannes Bollmann Motiv 3 web72

jpgInterview Johannes Bollmann Motiv 3.jpg

 

Interview Johannes Bollmann Motiv 4 web72
 
 
 
   
   


Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

   
   
 
 

 

Bildquelle: Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen.
Abdruck honorarfrei bitte unter Quellenangabe.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   


Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.